• Bild einer Slideshow
  • Bild einer Slideshow
  • Bild einer Slideshow

Wettbewerbe

Seit 2015 beteiligen wir uns als PATTÉ Meisterfachbetrieb aus Burg in Sachsen-Anhalt an Gestaltungswettbewerben für regionale und nationale Gartenschauen. Aber auch an internationalen Gartenausstellungen konnten wir schon mitwirken. Ein Höhepunkt dabei war die Landesgartenschau in unserer Stadt Burg. Für die Ausstellungsareale „Grabgestaltung und Denkmal“ entstehen somit Gedenksteine, welche eine ganz besondere Formensprache haben.

Bundesgartenschau Erfurt 2021

Die beiden Stele für die BUGA sind Ende Februar von uns fertig gestellt wurden. Im März haben sie sich dann auf die Reise nach Erfurt begeben. Dort wurde sie aufgestellt und werden nun von den grünen Fachbetrieben bepflanzt. Wir freuen uns schon auf die Eröffnung.

Grabgestaltung und Denkmal ist ein zentrales Thema jeder Bundesgartenschau. Dieser temporäre gärtnerische Ausstellungsbeitrag zeigt innovative und zeitgemäße Erinnerungskultur. Dabei werden Grab- und Steinmetzarbeiten in vier Arealen mit 52 Mustergräber auf insgesamt 1.600 Quadratmetern ausgestellt. Hier finden sich Beispiele für Einzel-, Doppel- und dreistellige Wahlgräber, Urnengräber, sowie gärtnerbetreute Grabanlagen. 29 Steinmetze aus ganz Deutschland stellen sich hier vor. Eine Steinmetz-Schauwerkstatt bietet exklusive Einblicke in dieses beeindruckende Handwerk. Vorgesehen sind außerdem zwei Räume der Trauer. Gestaltet und gepflegt wird der Beitrag vom „Bund deutscher Friedhofsgärtner“ und vom „Bundesverband deutscher Steinmetze“. (Quelle: www.buga2021.de)

Gartenschauen sind seit 1865 eng mit Erfurt, der Landeshauptstadt Thüringens - dem "Grünen Herz Deutschlands" - verbunden. Vom 23. April bis zum 10. Oktober findet hier die diesjährige Bundesgartenschau statt. Als PATTÉ Meisterfachbetrieb sind wir mit dabei. Eine Fachjury hat zwei unserer Entwürfe ausgewählt. Die Stele „Lot“ für eine Urnengrabanlage sowie die Stele "Lebenslinien" für ein Erdeinzelgrab. Insgesamt werden 52 Mustergrabstätten gezeigt. Sie finden den Ausstellungsbereich „Grabgestaltung und Denkmal“ im egapark. Als Steinmetze freuen wir uns auf Ihren Besuch!

Bundesgartenschau Heilbronn 2019

Die Friedhofsgärtnerei Bell aus Recklinghausen, welche unserer Stele einen würdigen bepflanzten Rahmen gegeben hat, wurde ebenso ausgezeichnet. Die Fachjury hat an die Gärtnerei eine Goldmedaille für die Frühjahrsbepflanzung vergeben. Ebenso erhielt sie eine große Goldmedaille für die am Besten gestaltete Urnengrabstätte auf der BUGA Heilbronn. Wir gratulieren!

Die Fachjury hat nun alle Grabmale bewertet. Unsere Arbeit mit dem Titel „Ursprung“ hat eine Bronzemedaille bekommen. Das hat uns überrascht. Somit freuen wir uns sehr über die Würdigung unserer gestalterischen Idee.

 Am 17. April eröffnete die diesjährige Bundesgartenschau in Heilbronn (Baden-Württemberg). Eine Fachjury hat unseren Entwurf „Ursprung“ für eine Urnengrabanlage ausgewählt. Insgesamt werden 66 Mustergrabstätten gezeigt. Daher freuen wir uns sehr, dass der PATTÉ Meisterfachbetrieb zur BUGA im Jahre 2019 vertreten ist. Bis zum 6. Oktober können Sie den Ausstellungsbereich „Grabgestaltung und Denkmal“ erleben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Landesgartenschau Burg 2018

2018 fand in unserer Heimatstadt Burg die vierte Landesgartenschau des Landes Sachsen-Anhalt statt. Insgesamt vier eigene Grabmale durften wir den Gästen präsentieren. Ein Urnengrabmal, zwei Denkmale für Einzelgräber, sowie eine Dreier-Anlage für die freien Grabformen. Für unsere dreiteilige Anlage aus Pfraundorfer Dolomit und Glas gab es sogar Gold in der Kategorie „freie Grabform“. Die anderen Grabmale erzielten Silber und Bronze. Die Auszeichnungen haben uns mit Stolz erfüllt.

Internationale Gartenausstellung Berlin 2017

Zur Internationalen Gartenausstellung in Berlin im Jahre 2017 durften wir als Steinmetzbetrieb aus Sachsen-Anhalt ein Grabdenkmal im Ausstellungsbereich "Grabgestaltung und Denkmal" präsentieren. Für unsere Stele "Kreuz" erhielten wir durch die Fachjury eine Silbermedaille.

zurück zum Seitenanfang